Das Weihnachtsland

Ein Märchen von Heinrich Seidel

Stimmungsvoll erzählt von Ekkehard Hahn
Musik/Vokalise: Andra Barz
Grafische Gestaltung: Gerald Risch
In Zusammenarbeit mit dem Schibri-Verlag
Spieldauer: 60:15 Minuten
ISBN 978-3-9811291-5-1
Jewelcase, 1 CD, Booklet 8 Seiten
© zielophon 2010

Mit „Das Weihnachtsland“ setzt der Hörbuchverlag „zielophon“ seine Reihe mit Märchen von Heinrich Seidel (1842 – 1906) fort.

Im Mittelpunkt des Märchens steht der kleine Werner, Sohn einer armen Witwe, der mit seiner Mutter und seiner Schwester Anna am Rande eines Dorfes lebt. So bescheiden und voller Entbehrungen ihr Leben auch verläuft, so reich ist es durch ihre tiefe Verbundenheit mit der sie umgebenden Natur. Einen ganz besonderen Klang hat für die beiden Kinder das Wort „Weihnachten“. Einmal vor dem Fest bekommt der kleine Werner vom Förster die Erlaubnis, einen kleinen Tannenbaum schlagen zu dürfen. Dabei gelangt er auf wundersame Weise ins Weihnachtsland. Als er seiner Mutter davon erzählt, lacht sie ihn wegen seiner Träumereien aus. Doch ein paar Tage später, am Weihnachtsabend, geschieht ein Wunder, welches das Leben der Familie verändert.

Das Märchen liest Ekkehard Hahn, der schon auf den anderen beiden zielophon-Hörbüchern „Prinzessin Zitrinchen“ und „Der Schlangenkönig“ Heinrich Seidels Märchen plastisch erzählte. Die Musik stammt von der Sängerin Andra Barz. Teils komponierte sie eigene Stücke, teils nutzte sie bekannte Weihnachtslieder. Mit ihrer klaren Stimme rundet sie den weihnachtlichen Zauber des Märchens ab.

Das Titelbild zeichnete die Kinderbuchillustratorin Heide Henschel, die bereits den Pappschuber „Märchen von Heinrich Seidel“ entwarf, in dem die beiden bisherigen zielophon-Hörbücher auch als Doppelpack erhältlich sind.

Hörprobe 1

Sprecher:
Andra Barz (Gesang, Vokalise); Ekkehard Hahn
| Das Weihnachtsland – Ein Märchen von Heinrich Seidel

Hörprobe 3

Sprecher:
Ekkehard Hahn; Andra Barz (Gesang, Vokalise)
| Das Weihnachtsland – Ein Märchen von Heinrich Seidel

Hörprobe 2

Sprecher:
Ekkehard Hahn; Andra Barz (Gesang, Vokalise)
| Das Weihnachtsland – Ein Märchen von Heinrich Seidel