Friedrich von Hardenberg, der sich Novalis nannte, wurde 1772 auf Schloss Oberwiederstedt im damals kursächsischen Teil der Grafschaft Mansfeld geboren und starb 1801 in Weißenfels. Er war nicht nur Dichter, sondern zugleich Jurist, Philosoph und Bergbauingenieur. Obwohl Novalis keine 30 Jahre alt wurde, hinterließ er einen enormen Reichtum von Gedanken zu vielen Wissensgebieten, die sich heute teils erstaunlich aktuell lesen. Die Lesung gibt einen Einblick in das Leben des Dichters, seine Studien, seine Begegnungen mit Schiller, Fichte und Friedrich Schlegel sowie die ihn tief prägende, tragisch endende Liebesziehung mit Sophie von Kühn. Zugleich wird auch der geschichtliche Hintergrund seines Lebens und seines Wirkens anschaulich gemacht.

DAS LEBEN DES DICHTERS NOVALIS – Der bedeutendste Dichter der Frühromantik
Eine kulturgeschichtliche Plauderei und Lesung mit Markus Manig, Thomas Zieler u. a. (verschiedene Besetzungen möglich)